Online-Shops
Ein Online-Shop stellt eine besondere Form des Versandhandels dar. Händler können hier gewerbliche Waren oder Dienstleistungen zum Verkauf oder zur Miete anbieten, wobei die Kommunikation zwischen Händler und Konsument zu einem Großteil über das Internet abläuft. Neben der Produktpräsentation übernimmt der Online-Shop die gesamte Abwicklung des Kauf- und Bestellvorgangs.
Die Produktpräsentation erfolgt in den meisten Fällen über Produktfotografien und textlichen Produktbeschreibungen (Aussehen, Form, technische Details, usw.). Immer häufiger werden Produktvideos oder dreidimensionale Produktansichten eingebaut, um dem Konsumenten ein annähernd reales Einkaufserlebnis zu bieten. Kundenmeinungen und -bewertungen werden immer häufiger eingesetzt, um das Kaufverhalten anderer Kunden zu beeinflussen. Die möglichst genaue Produktbeschreibung mithilfe der oben genannten Mittel sorgt dafür, dass ein Händler mehr Umsatz generiert und teure Retouren vermeiden kann.
Beim Bestellvorgang werden dann schließlich alle relevanten Daten erhoben, um den Kauf erfolgreich abzuschließen. Der Kunde gibt dabei seine Versanddaten und die nötigen Zahlungsinformationen ein. Über verschiedene Payment-Systeme wird es möglich, den Bezahlvorgang zu automatisieren. Diese Payment-Systeme können mithilfe von Schnittstellen in den Online-Shop integriert werden. Um die Prozesse im E-Commerce zu verbessern und zu beschleunigen, bietet es sich außerdem an, das Warenwirtschaftssystem mittels einer Schnittstelle direkt an den Online-Shop anzubinden.
Online-Shops haben den Vorteil, dass kein physischer Verkaufs- und nur wenig Lagerraum benötigt wird. Die damit wegfallenden Kosten können sich durch geringere Preise positiv auf den Umsatz des Händlers auswirken
Online-Shop-Systeme
Es gibt verschiedene Online-Shop-Systeme, die als Softwaregrundlage eines Online-Shops dienen. Diese Shop-Systeme können sowohl datenbankbasiert und dynamisch als Webanwendung auf einem Webserver installiert werden, als auch durch statische HTML-Seiten.